Pepelinchen's Monatsstoff - 03/2018: Soft-Shell melange

By Pepelinchen - 10.3.18

Letzten Sonntag bin ich morgens mit unserem Hund kurz vor die Tür gegangen und habe es direkt gespürt: man konnte den Frühling riechen! Nach den vielen knackig kalten Tagen hat das so gut getan. Und auch, wenn inzwischen das alt bekannte und nasse grau wieder vorbeigeschaut hat, scheint es nun mit den Temperaturen doch bergauf zu gehen.



Genau für dieses Wetter eignet sich unser neue Monatsstoff, den ich Dir am heutigen 10. vorstellen möchte:

 
Soft-Shell melange bieten wir Dir gleich in 4 Farben an: dusty-mint, dark-grey, old-rose und navy.

Ab heute bis zum 15.03.2018 gilt für diesen Monatsstoff ein Sonderpreis von nur 8,90 €, statt 12,90 € (nur so lange Vorrat reicht!).

Wir freuen uns wieder darüber, wenn Du Dein Genähtes daraus - egal, wann Du es fertigstellst - mit dem Hashtag #monatsstoff2018 versiehst, - solltest du es in den Sozialen Medien zeigen!

Über den Stoff:

 Soft-Shell melange ist ein Funktionsstoff mit einer Grammatur von 310 gr/m2. D.h. er ist ein mittelschwerer Stoff, dessen Rückseite (Innenseite) aus einer weichen Fleeceschicht besteht. Die Außenschicht ist wasser- und windabweisend (nicht aber wasserdicht). Soft-Shell ist aufgrund seiner Funktionalität ein beliebter Stoff für Outdoorkleidung. Dank seines leichten Elasthan-Anteils kann er gut für figurbetonte Jacken - auch für sportliche Aktivitäten - verwendet werden.


Hinweise zur Verarbeitung:

Zum Nähen eignet sich eien Microtexnadel, sie nur feine Einstichlöcher hinterlässt. Soft-Shell franst nicht aus, - d.h. ein Versäubern ist nicht zwingend notwendig und wird daher wenn nur aus optischen Gründen gemacht. Da Stecknadeln ggf. kleine Löcher im Stoff hinterlassen könnten, sind zum Zusammenheften der einzelnen Stofflagen beim Nähen ggf. die Verwendung von Wonderclips empfehlenswert.

Pflegehinweise:

Der Stoff ist waschbar bei 30 Grad. Soft-Shell sollte wenn nur mit geringer Hitze gebügelt werden  mit einem zwischengelegten Bügeltuch, damit die Oberfläche nicht beschädigt wird.

farblich passende (leicht heller) melange-Bündchen sind beim jeweiligen Artikel Soft-Shell mit verlinkt!

Was könntest Du aus Soft-Shell melange nähen?

Genau diese Frage gebe ich heute an Dich weiter! Klassischerweise ist es ja doch meist eine Jacke, die man aus Soft-Shell näht. Hast Du einen Lieblingschnitt? Oder kennst Du einen Schnitt, der sich gut dafür eignet? Dann würde ich mich freuen, wenn Du ihn in den Kommentaren verlinkst!


Hier gelangst Du direkt zum Angebot! 

  • teilen:

dies wird dir auch gefallen

1 liebe Worte

  1. Ich habe im letzten Jahr bereits meinen zweiten Softshellmantel genäht, eine Jerika von Prülla aus blau meliertem Softshell (von Swafing, glaube ich) - etwas verlängert, mit angeschnittener Blende und Schirm an den Kapuze (Fotos habe ich auf Instagram gezeigt). Das Material lässt sich sehr gut vernähen und der Schnitt hat mir gut gefallen.
    Als Ergänzung hätte ich gerne noch eine Softshell-Jacke mit Kapuze und möchte den Softshell Schnitt von Pattydoo ausprobieren. Das Nähvideo habe ich mir schon angesehen, es zeigt alle Details und auch besondere Kniffe, damit es perfekt wird. Das hat mir total gut gefallen und ich kann mir vorstellen, dass das auch für Softshell- und Jacken- "Neulinge" gut machbar ist.
    Danke für die tolle Aktion! Ich muss mich noch für eine Farbe entscheiden...

    AntwortenLöschen

Lieben Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst, mir zu schreiben! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Dieser wird nach Freigabe hier sichtbar. Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google